Bereich wählen

Service / Downloads

Archiv

Einsatz in luftiger Höhe mit Teleskopmastbühne

Erstellt von HBI Bernhard Konrad am 18.04.2011


Nach einem medizinischen Notfall wurde am Sonntag, den 18.04.2011 im Bezirk Lend eine Frau von der Feuerwehr aus dem 15. Stock gerettet.
 
Am späten Vormittag wurde die Berufsfeuerwehr Graz vom Roten Kreuz um Hilfe ersucht, eine Schmerzpatientin vom 15. Stockwerk in der Hanuschgasse ab zu transportieren. Ein Liegendtransport mittels Lift war aufgrund der kleinen Liftkabine nicht möglich, ein Abtransport über das Stiegenhaus (15. Stockwerke!) für die Patientin zu belastend.

Aufgrund dieser Lage war der Einsatz ein klarer Fall für das größte Hubrettungsgerät in Graz. Unter der Einsatzleitung von Oberbrandmeister Ernst Zechner und Fahrer Löschmeister Mario Augustini, wurde die bereits erstversorgte Frau mittels der Teleskopmastbühne in 43m Höhe abgeholt und sicher auf den Boden gebracht. Anschließend erfolgte durch die Rettungskräfte der Weitertransport ins Krankenhaus.

Es zeigte sich zum wiederholten Male wie wertvoll die Anschaffung dieser Teleskopmastbühne ist, dessen Rettungsplattform mit einer Nutzlast von 450kg in Höhen bis zu 54m gelangen kann.

 


Quelle: BF-Graz