Bereich wählen

Service / Downloads

Archiv

Blitzschlag zerstörte Kamin bei Wohnhaus

Erstellt von HBI Bernhard Konrad am 25.04.2011

Dunkle Wolken über Graz, einzelne Windböen, einsetzender Regen. Im Wetterradar zeigen sich einzelne kleinere Regenpunkte. Dann ein Blitz und fast gleichzeitig ein ohrenbetäubender Knall. So stellte sich heute um 16:39 Uhr der Blitzschlag in das nur 400m von der Brandmeldezentrale der Feuerwehr Graz entfernte Wohnhaus dar.

Unmittelbar darauf gingen die ersten Notrufe ein und meldeten einen Blitzschlag. Unter der Leitung von Oberbrandmeister Hans Sarkany rückten drei Fahrzeuge mit insgesamt 11 Mann zum Einsatzort aus. Die Erkundung ergab, dass der Blitz direkt in den Kamin eingeschlagen, aber glücklicherweise nicht gezündet hatte. Vor dem Haus waren Gehsteig und Straße mit bis zu kopfgroßen Ziegelteilen übersäht. Bei einem abgestellten Fahrzeug zeugte ein riesiges Loch in der Windschutzscheibe von der Wucht der heruntergefallenen Bauteile. Zum Glück befanden sich zum Zeitpunkt des Einschlages keine Personen in unmittelbarer Nähe der sonst viel befahrenen Wienerstraße.

Mittels der Drehleiter wurde das Dach und der beschädigte Kamin dann genauer untersucht, die losen Kaminteile entfernt und die Straße gesäubert.  Der Einsatz war gegen 17 Uhr beendet. 

Quelle: Berufsfeuerwehr Graz
www.katastrophenschutz.graz.at